Testbild 1 Unklare Rauchentwicklung

Einsatzort Eurasburg <-> Rohrbach
Datum 25.02.21
zus. anwesende Stellen FF Rohrbach

Am Donnerstag wurden wir um die Mittagszeit zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Freien an ein Waldstück zwischen Eurasburg und Rohrbach alarmiert. Neben uns wurde auch die Feuerwehr Rohrbach alarmiert. Nach Erkundung der Lage stellte sich das Feuer, dessen Rauchschwaden weithin sichtbar waren, als Boschenfeuer heraus, das von einem Landwirt unweit der Waldgrenze gelegt worden war. Da das Feuer nicht beim Landratsamt angemeldet war, baten wir den Landwirt, das Feuer umgehend wieder zu löschen. Dazu war dieser auch nach Diskussion mit den Beamten der Polizei Friedberg nicht bereit und versicherte, er werde das Feuer betreuen. Daraufhin rückten wir von der Einsatzstelle ab. Nach knapp eineinhalb Stunden wurden wir allerdings erneut zu dem Feuer alarmiert. Diesmal war auch der KBM 3/3 zur Einsatzstelle gekommen. Nach längerer Debatte mit dem Landwirt wurde dieser dazu verpflichtet das Feuer zu löschen. Da die Einsatzstelle mit unserem LF 8 43/1 aufgrund der Begebenheiten nicht zu erreichen war, musste das notwendige Wasser mit Hilfe eines landwirtschaftlichen Odelfasses zur Einsatzstelle gebracht werden. Gegen 14.00 rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.