05.01.2017

 

Jahreshautpversammlung Feuerwehr Eurasburg

 

Am 05.01.2017 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Sportheim Eurasburg statt. Wir konnten auf ein abwechslungsreiches Jahr mit 23 Einsätzen, 15 Übungen und etlichen freiwilligen Arbeitsstunden zurückblicken. Unser Kommandant Norbert Völk lobte alle Aktiven Mitglieder für ihren zuverlässigen Einsatz und die rege Teilnahme an den Übungen, 8 Mitglieder besuchten sogar alle 15 Übungen und bekamen dafür ein Präsent überreicht.

Neben 12 Sirenen-Alarmierungen zu Verkehrsunfällen, Eiligen Türöffnungen, Unwetterschäden und einem Kaminbrand, wurde die Feuerwehr Eurasburg auch zur Sicherheitswache bei der Leerung des Glasofens bei der Firma Osram und zum Einsatz im Rahmen der Bombenentschärfung in Augsburg alarmiert.

Unser 2. Kommandant Max Baumann hob in seinem Bericht die gut besuchten Aus- und Fortbildungsseminare hervor und bestätigte das sehr gute Ausbildungsniveau unserer Wehr. Desweiteren berichtete unsere Jugendwartin Kahtrin Stachon von Sechs neuen Mitgliedern zwischen 12 und 17 Jahren. In monatlichen Übungen haben sie bereits erste Grundlagen erlernt und erfolgreich den Wissenstest in Stufe 1 abgeschlossen. Kreisbrandmeister Paul Kuhnert hob die gute Teilnehmerzahlen der Eurasburger Wehr bei überörtlichen Schulungen und den Atemschutzgeräteträgern hervor, so sei gewährleistet, dass "alle an einem Strang ziehen, wenn Menschen in Not sind".

Ebenfalls neu eingeführt werden ab diesem Jahr Dienstgradabzeichen, die im Bayerischen Feuerwehrgesetz verankert sind. Abhängig der Ausbildung und Funktion plus der Dienstjahre wurden Abzeichengrade beginnend bei "Feuerwehrmann" bis hin zum "Brandmeister" ausgegeben.

Unser Vorstandsvorsitzende Christian Kraus berichtete von verschiedenen Vereinsaktivitäten und vom Fest zum 125-jährigen Bestehen, das vom 15. bis 17. Juni 2018 gefeiert werden soll. Franziska Diepold, Kassier, stellte die aktuelle Bilanz den Mitgliedern vor und wurde einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Ein größeres Projekt, der Umbau unseres Gerätehauses, steht ebenfalls dieses Jahr an und wurde ausführlich von unseren 2. Kommandanten den Mitgliedern erörtert. Nachdem der Bauhof zur Kläranlage umgezogen ist, können die frei gewordenen Räume nun als Fahrzeughalle für unser Löschfahrzeug und MZF nutzbar gemacht werden. Das bisherige Gerätehaus wird umfangreich umgebaut und mit neuen sanitären Anlagen, Schulungsraum, Umkleideraum, Kommandatenbüro und diversen Lagerflächen und Werkstätten ausgestattet. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Arbeiten dann Ende 2017 abgeschlossen sein.

Weiter zur Bildergalerie inkl. aller Ehrungen

Weiter zum Bericht in der Augsburger Allgemeinen

Download Bereich Dienstplan 2017

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Hier-ziehen-alle-an-einem-Strang-id40150692.html


29.12.2016

 

Evakuierung Stadt Augsburg

 

Auch wir waren an der Evakuierungsaktion der Stadt Augsburg mit Aktiven Mitgliedern im Einsatz und unterstützten die Kameraden. Weitere Infos


10.12.2016

 

Jugend meistert erfolgreich Wissenstest Stufe 1

 

Am Samstag, den 10.12.2016 nahm unsere Jugend am Wissenstest "Brennen und Löschen" im Gemeinschauftshaus Freienried teil und schloß diese erfolgreich mit Stufe 1 ab. Wir gratulieren Sarah Trübenbacher, Lukas Ebker, Fabian Meßner, Fabio Diamilla und Killian Grau zu dieser großartigen Leistung. Direkt zur Jugend


02.09.2016

 

Jugendübung „Erste Hilfe“

 

Jeder im aktiven Dienst stehende Floriansjünger ist in Erster Hilfe ausgebildet, um eine adäquate Erstversorgung vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes gewährleisten zu können. Unsere Jugendlichen bekamen in der Septemberübung ihre erste Grundlagenausbildung über unseren Rettungsassistenten. Diese beinhaltete:

  • Lagebeurteilung / Eigenschutz
  • Notruf absetzen
  • Patientenbetreuung
  • Verbandslehre

Somit ist der Grundstein gelegt für weitere Ausbildungsabschnitte wie z.B. die Herz-Lungen Wiederbelebung im Rahmen der Ersthelferkompetenz. Die Feuerwehr bietet unter anderem auch für begeisterte Floriansjünger, die fachlich weitergebildet werden möchten den Lehrgang Feuerwehrsanitäter an. Somit kann bis Eintreffen des Rettungsdienstes die sanitätsdienstliche Versorgung am Einsatzort für den Bürger oder für eigene Kräfte gewährleistet werden. Direkt zur Jugend

 

Autor: Daniel Gruber, FF Eurasburg


31.10.2016

 

Kameraden besuchen Lehrgänge

 

Fünf Mitglieder haben erfolgreich unterschiedliche Lehrgänge und Ausbildungen absolviert. Grau Fabian und Florian Lübke nahmen erfolgreich am Lehrgang Atemschutzgeräteträger der Berufsfeuerwehr Augsburg teil, Weiß Christoph und Kraus Christian jn. sind nun Maschinisten und unser Kamerad Maximilian Menzinger besuchte den Lehrgang zum Feuerwehrsanitäter.


07.10.2016

 

Übung: THL vermisste Person in Waldgebiet

 

"Vermisste Person in Waldgebiet", so lautete das Einsatzstichwort für ein Übungsszenario am 07.10.2016. Wir fuhren in den Eurasburger Forst und konnten schnell die vermisste Person finden. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Person unter einem Baum eingeklemmt war. Unser Sanitäter verlangte eine Crashrettung, dabei handelt es sich um eine schnelle Rettung der Person. Während die 2. Gruppe die Einsatzbeleuchtung mit unseren 2 LED-Strahlern und Stromerzeuger aufbaute, ging der Angriffstrupp mit Motorsäge vor, 4 Mann unterstützen beim Anheben des Baumes, damit 2 weitere Mann die Person rausziehen konnten. Die Person konnte nun den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach einer kurzen Manöverkritik durch die beiden Kommandanten, ging es zurück ins Gerätehaus, wo die Übung mit dem gemütlichen Teil ausklang.


18.09.2016

 

Zu Gast in Eurasburg

 

Am 18.09.2016 waren wir zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Eurasburg bei Wolfratshausen eingeladen. Nach einem gemeinsamen Frühschoppen, konnten wir das Gerätehaus und die Fahrzeuge unserer Kameraden bewundern. Am Nachmittag stand eine Schauübung auf dem Rahmenprogramm. Am späten Nachmittag machten wir uns wieder auf den Heimweg in "unser Eurasburg". Es wird sicherlich nicht der letzte Besuch in "Eurasburg" gewesen sein ;) .


17.09.2016

 

Feuerwehr baut Sirene um

 

Nachdem die Ortsteil Feuerwehr Freienried ins neue Gemeinschaftshaus umgezogen ist, wurden wir mit dem Umbau der Sirenen-Anlage beauftragt. Nachdem die Sirene am alten Standort abgebaut wurde, konnte sie mittels Autokran am neuen Standort montiert werden und zusammen mit dem Elektriker in Betrieb genommen werden.


11.09.2016

 

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Odelzhausen

 

Bei strahlenden Sonnenschein feierte die Freiwillige Feuerwehr Odelzhausen ihr 140jähriges Jubiläum zu dem wir eingeladen waren. Nach einem Weißwurstfrühstück wurde das neue Löschfahrzeug 16/20 geweiht. Anschließend fand der Festgottesdienst statt. Am Nachmittag konnten die Odelzhausner den Umzug mit über 70 Vereinen bewundern und das Fest klang langsam aus.


09.09.2016

 

Großübung an der Bio-Gas Anlage

 

Im Rahmen der Brandschutzwoche fand eine Großübung mit den umliegenden Feuerwehrern an der Bio-Gas Anlage in Rehrosbach statt. Dabei wurde ein Brand in einer Lagerhalle neben der Bio-Gas Anlage mit einer vermissten Person simuliert. Mit alarmiert waren die Feuerwehren Rinnenthal, Hörmannsberg, Ried,  Baindlkirch, Eismannsberg und Freienried, außerdem der First Responder Baindlkirch.

Unter schweren Atemschutz nahm unser Angriffstrupp den Innenangriff mit Personensuche mittels Wärmebildkamera auf. Die restlichen Feuerwehren bauten unter anderen die Wasserversorgung durch eine lange Schlauchleitung vom nächsten Unterflurhydranten, von einem nahen Weiher und vom unterirdischen Löschtank auf. Außerdem unterstützen sie unsere Wehr beim Außenangriff. Rasch wurde die vermisste Person gerettet und es konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Nach einem Manöverkritik durch Kreisbrandinspektor Franz Hörmann, Kreisbrandmeister Paul Kuhnert und unseren 1. Kommandanten Norbert Völk klang die Großübung bei einer gemeinsamen Brotzeit aus. Wir danken den Eigentümern der Bio-Gas Anlage nocheinmal herzlichst, dass sie ihr Objekt uns zur Verfügung gestellt haben. Mehr


13.08.2016

 

Erfolgreiche Ausbildung zum Zugführer und Gruppenführerin

 

Unser Mitglied Kathrin Stachon und unser 2. Kommandant Maximilian Baumann haben erfoglreich Ausbildungen an der Feuerwehrschule absolviert. Frau Stachon wurde dabei über 5 Tage zur Gruppenführerin ausgebildet. Herr Baumann absoliverte erfolgreich den Lehrgang Zugführer über 10 Tage an der Feuerwehrschule.


12.08.2016

 

Besuch bei der Feuerwehr

 

Im Rahmen des Ferienprogramms "Eurasburg 2016" besuchte eine Gruppe die Feuerwehr Eurasburg. Unter anderem stand auf dem Program: Wie zieht sich ein Feuerwehrmann an? Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Wie löscht man ein Feuer?


05.08.2016

 

Übung THL 1: Person unter PKW

 

Am Freitag, den 05.08.2016 fand eine THL-Übung statt. Einsatzstichwort: THL1 Person unter PKW. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle erkundete der Gruppenführer mit dem Melder die Einsatzstelle, dabei wurde eine Person vorgefunden, die  vorderen Fahrzeugbereich eingeklemt war und befreit werden musste.  Der Gruppenführer erteilte die Befehle, wir sicherten den Wagen mittels  Unterlegkeile ab,  um ein Wegrollen zu verhindern.Parallel stellten wir mittels Schnellangriff den Brandschutz sicher. Danach hoben wir mit einem Wagenheber das Fahrzeug vorsichtig an und unterbauten es. Die Person konnte nun vorsichtig geborgen werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die nächste Übung findet am 02.09.2016 statt, Beginn 19:00 Uhr. Neue Mitglieder und Intressenten sind jederzeit willkommen!


30.07.2016

 

Feuerwehr erfolgreich beim Stockschützen-Hobbyturnier

 

Am Samstag, den 30.07.2016 veranstalteten im Sportpark Eurasburg die Stockschützen des Sport Club Eurasburg ein Stockschützen-Hobbyturnier. Die Feuerwehr Eurasburg nahm erfolgreich mit 2 Mannschaften teil und belegte den 2. und 7. Platz.

 

Quelle: Daniel Gruber, FF Eurasburg


24.07.2016

 

Verabschiedung von Pfarrer Brandmair

 

Am Sonntag, den 24.07.2016 wurde Pfarrer Adalbert Brandmair bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen Programm beim Pfarrfest in Bachern, in der Halle und im Hof der Familie Sedlmeir verabschiedet. Auch die Feuerwehr Eurasburg verabschiedete Herrn Pfarrer Brandmair und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.


21.07.2016

 

Feuerwehr Sicherheitswache bei Osram/Ledvance: Hitzeerprobung bei 130° Celsius

 

Wir stellten den vorbeugenden Brandschutz bei der Entleerung des Glasofens bei der Firma Osram/Ledvance sicher. Teilweise herrschten Temparaturen weit über 100° Celsius.

Details


06.07.2016

 

2 Mitglieder erreichen Stufe 1 der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

 

Unsere Mitglieder Christoph Weiß und Michael Winterholler schloßen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Griesbeckerzell erfolgreich Stufe 1 der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. Dabei galt es in einem nachgebildeteten Verkehrsunfall die Verkehrssicherung, die Erstversorung/Betreuung der verunfallten Person, die Sicherstellung des Brandschutzes,  das Ausleuchten der Einsatzstelle, den Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel, die Sicherung/Unterbauung des verunfallten Fahrzeuges sowie die Vornahme von Spreitzer und Schneidegerät in einer vorgeschriebenen Zeit zu absolvieren. Wir gratulieren den beiden Kameraden und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Griesbeckerzell herzlichst. Mehr


01.07.2016

 

Hilflose Person in Wohnung

 

Am 01.07.2016 um 10:07 Uhr wurden wir zu einer eiligen Türöffnung in die Hauptstraße Eurasburg alarmiert. Beim Ausrücken wurden wir jedoch wieder abbestellt.


25.06.2016

 

Beim Shopping "Statte Klaus aus..." unterstützen

 

Liebe Besucher, sie können aktiv und völlig kostenlos beim Shoppen auf Amazon.de "Statte Klaus aus..." unterstützen. "Statte Klaus aus..." ist eine Spendenmöglichkeit für den Kreisfeuerwehrverband Aichach-Friedberg e.V. und für den Kreisfeuerwehrverband Ostallgäu e.V. um engagierte Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännen in den Landkreisen mit zusätzlichem Material auszustatten und die Freiwilligen in wertvolle Speziallehrgängen vertieft auszubilden. Deshalb bitten wir um Ihre Mithilfe und unterstützen Sie "Statte Klaus aus ..." -> einfach auf das Bild klicken oder rufen Sie die Website einfach über diesen Link auf. Dann erhält Klaus für jeden Einkauf, den Sie tätigen eine kleine Vergütung von Amazon - ihnen entstehen dabei keinerlei Mehrkosten!

Weitere Infos


25.06.2016

 

Bestens gerüstet für Unwetter mit der APP des Deutschen Wetter Dienstes (DWD)

 

Um Unwetter und amtliche Wahrnungen des Deutschen Wetter Dienstes frühzeitig zu erkennen, empfehlen wir Ihnen die gratis APP "WarnWetter" des DWD. Die App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich und benachrichtigt Sie zuverlässig vor Unwetter-Warnmeldungen in Deutschland.

Downloadlink für Android

Downloadlink für iOS


17.06.2016

 

Mitglieder stimmen für großes Jubiläumesfest in 2018

 

Am 17.06.2018 fand eine Mitglieder-Vollversammlung zur Abstimmung eines Jubiläumesfest in 2018 mit anschließender Wahl des Festausschusses statt. Mit großer Mehrheit wurde für ein großes Fest unserer Feuerwehr zum 125-jährigen Jubiläum in 2018 gestimmt. Anschließend wählten die Mitglieder die einzelnen Posten des Festausschusses. Weitere Infos folgen demnächst 😉 .


13.06.2016

 

Digitalfunkgeräte erhalten Update

 

Unsere neuen Digitalfunkgeräte erhielten in Ried durch Kreisjugendwart Magnus Hammerl ein Update. Unter anderen erhielten unsere HRT (Handheld Radio Terminal = Handsprechfunkgerät) und MRT (Mobile Radio Terminal = Fahrzeugfunkgerät) ein neues Smart Menü, über das durch gezielte Tastendrücke Änderung wie z.B. Umschaltung TMO (Trunked Mode Operation = Netzbetrieb, altes 4m Band) in DMO (Direct Mode Operation = Direktmodus, altes 2m Band) und umgekehrt durchgeführt werden können.


08.06.2016

 

Aus aktuellen Anlass: Blitze - So können Sie sich schützen

 

Aus akutellen Anlass weisen wir auf die Gefahr von Blitzen hin und geben Ihnen wichtige Tipps für den vorbeugenden Schutz vor Blitzen. Mehr


05.06.2016

 

130 Jahre FFW Ried

 

Am 05.06.2016 nahm die Freiwillige Feuerwehr Eurasburg am Jubiläumsfest zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ried teil. Nach einem gemeinsamen Weißwurst-Frühschoppen, wurde gegen 10:30 Uhr beim Gottesdienst das neue MTW (Mannschafts-Transport-Fahrzeug) und die restaurierte Vereinsfahne geweiht. Um 14:00 Uhr fand der Umzug mit ca. 1000 Teilnehmer entlang der Sirchenrieder- und Hauptstraße statt. Nach der Übergabe der Erinnerungsgeschenke klang das Jubiläumsfest mit Musik aus. Mehr

...
In Ried werden 1000 Festgäste zum Jubiläum erwartet - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/In-Ried-werden-1000-Festgaeste-zum-Jubilaeum-erwartet-id37655737.html

03.06.2016

 

Gemeinschaftsübung an der Kläranlage

 

Am 03.06.2016 kurz vor der regulären Monatsübung fand eine angemeldete Übung an der Kläranlage Eurasburg zusammen mit KBM Steinhart, der Feuerwehr Freienried, Feuerwehr Rinnenthal und Feuerwehr Rohrbach statt. Gemeldet wurde ein Brand mit mehreren Verletzten. Vor Ort stellte sich heraus, dass 3 Personen in einer verrauchten Halle vermisst wurden und eine Person aus einer Grube gerettet werden musste. Während die Feuerwehr Eurasburg mittels schweren PA und Wärmebildkamera sofot mit der Vermisstensuche bzw. Löschangriff begann, bauten die Freienrieder und Rohrbacher die Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Eisbach auf. Die Rinnenthaler Kameraden begannen die Rettung des Verunfallten aus der Grube und sicherten zusammen mit den Kameraden aus Rohrbach die Einsatzstelle mittels Warndreick und Blitzleuchte ab. Nach kurzer Zeit konnten alle Vermissten gerettet werden und es konnte "Feuer-Aus" gemeldet werden.

Nach erfolgreichen Übungsende fand die Kommando Kritik bzw. die Feedbackrunde zwischen den zuständigen Kreisbrandmeister Herrn Anton Steinhart, den Einsatzleiter Maximilian Baumann, allen Gruppenführern und der Mannschaft statt. Alle lobten die gute Zusammenarbeit und waren mit der Übung zufrieden. Anschließend klang die Gemeinschaftsübung bei einer zünftigen Brotzeit im Gerätehaus Eurasburg aus. Mehr


01.06.2016

 

Verkehrsunfall mit Motorrad

 

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Eurasburg gemeinsam mit dem First Responder Adelzhausen, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber Christoph 40 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Motorradfahrer auf der Verbindungsstraße Rinnenthal <-> Rehrosbach, auf Höhe des Ortseingangs Rinnenthal alarmiert. Der First Responder kümmerte sich zusammen mit dem Rettungsdienst um die Patientenbetreuung. Der Patient wurde anschließend mit dem RTH Christoph 40 ins Klinkum nach Augsburg geflogen. Die Feuerwehr Eurasburg regelte den Verkehr und band auslaufende Flüssigkeiten mittels Bindemittel ab. Mehr


31.05.2016

 

25 Jahre Dienstjubiläum

 

Unser aktives Mitglied Christoph Bayr wurde am 31.05.2016 im Namen des Freistaates Bayern für seine 25 jährige Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Eurasburg geehrt. Landrat Dr. Metzger und Kreisbrandrat Bockemühl überreichten hierfür im Rahmen des Ehrenabends des Landrats eine Urkunde an ihm. Wir danken Christoph für seine langjährige Dienstzeit und gratulieren ihm herzlichst.


26.05.2016

Fronleichnam Prozession

 

Am 26.05.2016 nahmen wir mit einer Fahnenabordnung an der diesjährigen Fronleichnam Prozession teil. Während der Prozession sperrten wir die Hauptstraße und Nebenstraßen ab und regelten die Verkehrsführung. Abschließend gab es ein besinnliches Weißwurst-Frühstück.


22.05.2016

Verkehrsunfall mit Motorrad

 

Am 22.05.2016, um 15:15 Uhr wurde die FF Eurasburg zusammen mit der FF Freienried und dem First Responder Adelzhausen zu einen Verkehrsunfall eines Motorradfahres auf der ST 2051, zwischen Freienried und Odelzhausen, Höhe Abzweigung Unterumbach alarmiert. Der Motorradfahrer war alleinbeteiligt gestürtzt und ansprechbar. Der First-Responder Adelzhausen versorgte den Patienten. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrsabsicherung.  Unter anderen war der Notarzt, BRK und Polizei mit vor Ort. Mehr


06.05.2016

Übung Sichern und Halten

 

Im Rahmen einer MTA-Ausbildung durch KBM Schattka  konnte die Feuerwehr Eurasburg am 06.05.2016 an einer Übung zu Sichern und Halten teilnehmen. Die Übungsteilnehmer lernten dabei das sichere Arbeiten in Gefahrenlagen, in denen der Einsatz der Feuerwehrleine von Nöten ist. Unter anderen wurde das sichere Abseilen an einem steilen Hang am Kirchberg Eurasburg geübt. Weiterlesen


06.05.2016

"Tornado-Einsatzabzeichen" für Einsatzkräfte

 

Stellvertretend durch KBI Franz Hörman erhielten unsere Mitglieder Völk Norbert (1. Kmd), Baumann Maximilian (2. Kmd), Messner Raphael, Winterholler Michael, Ziegenaus Thomas, Reindl Maximilian, Stachon Kathrin, Diepold Franziska und Gruber Daniel das "Tornado Einsatzabzeichen" des Landkreises Aichach-Friedberg als Anerkennung für ihrer Tätigkeit im Tornadoeinsatz für den Katastrophenfall letzten Jahres in der Gemeinde Affing.


06.05.2016

Feuerwehr lädt Eurasburger-Jugend ein

 

Die neue Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eurasburg veranstaltetet am 06.05.2016 einen Jugendtag, bei der den Jugendlichen unterschiedliche Tätigkeiten unserer Feuerwehr gezeigt wurden. Unter anderen stand ein Löschaufbau, Fahrzeugkunde und abschließend die Teilnahme an der Übung Sichern und Halten auf der Tagesordnung. Der Tag wurde zum Schluss bei einer gemeinsamen Brotzeit ausgeklungen. Weiterlesen


03.05.2016

Feuerwehr Führung bei "Kontrollierte Sprengung einer Fliegerbombe"

 

Unsere Kommandaten Norbert Völk und Max Baumann sowie unser Schriftführer Max Reindl und Gerätewart Michal Winterholler nahmen an einem  Führungskräftefortbildung im Landratsamt Aichach über die kontrollierte Sprengung der Schwabinger Fliegerbombe teil.


03.05.2016

Florianstag in Tödtenried

 

Am 03.05.2016, fand in Tödtenried der diesjährige Florianstag statt. Auch wir nahmen an ihm mit unserer Fahnenabordnung teil.


27.04.2016

Gemeinschaftsübung mit FF Freienried

 

Am Mittwoch, den 27.04.2016 fand im Gewerbegebiet Freienried eine Gemeinschaftsübung beider Ortswehren statt. Es wurde ein Brand in einer Lagerhalle mit vermissten Personen angenohmen. Beim Eintreffen am Übungsobjekt, war die Lagerhalle stark vernebelt, so dass ein realles Einsatzszenarium nachgebildet werden konnte. Die Gruppenführer verteilten die Kommandos an deren Gruppe unter anderen begann ein Löschaufbau/-angriff. Der AT rüstetet sich aus und startete die Vermisstensuche. Dabei stellte sich heraus, dass eine Person in einer Hub-Hebebühne lag und mit Hilfe einer Leiter geborgen werden musste.

Nach Übungsende gaben die Kommandaten ein Feedback an die Teilnehmer ab und die Gemeinschaftsübung wurde mit einer Brotzeit am Gemeinschaftshaus Freienried beendet.


20.04.2016

Zwei Neue Atemschutzgeräteträger

 

Unsere Mitglieder Weiß Christoph und Rene Röhrle haben erfolgreich den Lehrgang Atemschutzgeräteträger absolviert. An mehreren Tagen wurde sie bestens an der BF Augsburg für Ihren Einsatz als Atemschutzgeräteträger ausgebildet.