Testbild 1 Kaminbrand

Datum 01.01.2022
Aktive -
eingesetzte Fahrzeuge 42/1 + 11/1
zus. anwesende Stellen Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, FF Friedberg, FF Freienried, FF Paar-Harthausen

Am Neujahrstag wurden wir am frühen Abend zu einem gemeldeten Kaminbrand nach Rehrosbach alarmiert. In einem Wohnhaus hatten die Bewohner Flammen aus dem Kamin gemeldet, wobei es kurzzeitig auch zu Funkenflug auf das Dach kam. Die Bewohner hatten noch vor unserem Eintreffen damit begonnen, den Brand mit Sand zu löschen. Unter Atemschutz und mit Hilfe unserer Wärmebildkameras erkundeten wir das gesamte Gebäude und prüften, ob sich am Kamin eine Veränderung ergeben hatte. Glücklicherweise fanden wir hier nichts vor. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Friedberg untersuchte den zusammen mit dem Kaminkehrer vom Dach aus und reinigte den Kamin von Oben nach Unten. Danach konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Anschließend befreiten wir den Keller mit unserem Belüfter vom dort noch vorhandenen leichten Rauch. Nach knapp eineinhalb Stunden rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Die Staatsstraße musste aufgrund des Einsatzes für die gesamte Einsatzdauer gesperrt werden. Neben unserer Feuerwehr waren auch die Kameradinnen und Kameraden aus Friedberg, Freienried und Paar-Harthausen sowie die PI Friedberg und das Rote Kreuz im Einsatz.